VERANTWORTUNGSVOLLER E-COMMERCE

Bei Clother haben wir uns aus einem einfachen Grund dafür entschieden, ein Online-Shop zu sein: um unsere umweltbewussten Marken überall in der Schweiz anzubieten und um jedem einfachen Zugang zu nachhaltiger Kleidung zu ermöglichen - egal ob im Stadtzentrum oder in einem kleinen Dorf.

Der E-Commerce ist jedoch nicht von Kritik (oftmals berechtigt) verschont, was seinen CO2-Fussabdruck und seine oft auf übermässigen Konsum ausgerichteten Methoden betrifft.

Von Beginn des Abenteuers an haben wir darüber nachgedacht, wie wir - im Einklang mit unseren Werten und unserer Philosophie - etwas anders machen können. Hier sind die drei Säulen unseres „verantwortungsvollen E-Commerce“-Ansatzes.

Wir sagen nicht, dass wir perfekt sind, aber wir geben unser Bestes :-)

Unsere Mehrwegverpackungen

Das grosse Problem des E-Commerce ist die Logistik und die Müllberge, die durch Pakete entstehen. Bei Clother haben wir DIE Lösung gefunden: Alle unsere Lieferungen erfolgen seit unserem ersten Tag in wiederverwendbaren – und recycelten – Verpackungen! Ok, aber was ist eine wiederverwendbare Verpackung? Wir erklären Ihnen alles.

Unsere Pakete (oder Lieferbeutel) werden aus Upcycling-Material hergestellt: SERIE K, das Genfer Unternehmen, das sie entwirft, benutzt dafür Stoffe alter Gleitschirme. Dieses Material – flüssig, stark und wasserfest – ist perfekt! Ein Caritas-Team stellt dann unsere Beutel in verschiedenen Grössen her.

Darüber hinaus enthält dieses Paket einen Umschlag (aus recycelter Plane), der bereits mit der Adresse von Clother versehen ist. So kann der Kunde den Versandbeutel ganz einfach in den Umschlag falten, diesen Umschlag in einen Briefkasten werfen ... und schon kommt er zum Absender zurück. Sehen Sie sich das Erklärvideo an

So gewinnen wir unsere Liefertüten zurück, um sie immer wieder zu verwenden. Unsere Beutel haben bereits jeweils mehr als 30 Lieferungen hinter sich.

Das sind viele Kartons weniger für Zero-Waste-Lieferungen!

Angemessene Kommunikation für vernünftigen Konsum

Im Gegensatz zu Fast Fashion und E-Commerce werden wir Sie nicht mit täglicher Kommunikation und Werbeaktionen belästigen, die Sie nicht verpassen sollten, und Sie dazu ermutigen, immer mehr zu konsumieren.

Wir legen grossen Wert auf unsere Kommunikation, mit maximal 2 Newslettern pro Monat. Wir wollen für unsere Kunden da sein, wenn sie Kleidung brauchen, und ihnen nicht einreden, dass sie ständig neue Bedürfnisse haben.

Ein grosser Teil unserer Kommunikation, insbesondere in den sozialen Netzwerken, zielt darauf ab, das Bewusstsein zu schärfen und nicht, Menschen zum Kauf zu bewegen.

Gerne informieren wir Sie regelmässig über Neuigkeiten rund um CLOTHER, stellen Ihnen die von uns ausgewählten Marken näher vor und geben Ihnen Tipps zur Reduzierung der Umweltbelastung Ihrer Garderobe.

Wenn Sie also von Zeit zu Zeit von uns hören möchten, zögern Sie nicht, unseren Newsletter zu abonnieren. Wir werden nicht aufdringlich sein :-)

Unsere Sammelaktionen – für das Recycling

Wir könnten einfach umweltbewusste Kleidung „verkaufen“, und das wäre nicht schlecht. Aber wir sagen uns, dass unsere Rolle noch weiter gehen kann. Insbesondere auf unsere Marken, die sich auf Kleidung aus recycelten Materialien spezialisiert haben (recycelte Baumwolljeans von Mud Jeans, recycelte Kaschmirpullover von Rifo), sind wir so stolz, dass wir uns entschieden haben, sie zu unterstützen. Wie ? Indem wir ihnen Rohstoffe liefern, die recycelt werden können und die bei den von uns organisierten Altkleidersammlungen wiedergewonnen werden.

Unsere erste Jeanskollektion im Herbst 2022 in Zusammenarbeit mit MUD führte zur Rückgewinnung von mehr als 500 Jeans, die in neue Baumwolle und dann in Jeans umgewandelt werden. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, haben wir das Äquivalent eines olympischen Schwimmbeckens voller Wasser gespart.

Um herauszufinden, ob derzeit eine Sammelaktion stattfindet und wie Sie daran teilnehmen können, klicken Sie HIER